Lluís Llach: "Ein Schuldspruch bedeutet die Ermordung der spanischen Verfassung durch diejenigen, die sie verteidigen".

Am 27. September 2019 veröffentlichte vilaweb ein Interview von Assumpció Maresma  mit Lluis Llach unter der Überschrift LluísLlach: ‘A guilty verdict will mean the assassination of the Spanish constitution by those who defend it’


Lluís Llach: "Ein Schuldspruch bedeutet die Ermordung der spanischen Verfassung durch diejenigen, die sie verteidigen".

Interview mit dem politischen Aktivisten, ehemaligen Sänger und Songwriter, über die politische Situation in Katalonien.


Lluís Llach komponierte 1968 "L'Estaca" und das Lied wurde bald zu einer Hymne des antifaschistischen Widerstands gegen die Diktatur von Francisco Franco. Das Lied ist ein Aufruf zur Einheit des Handelns zur Erreichung der Freiheit, es wurde in mehrere Sprachen übersetzt und Versionen des Liedes wurden von der polnischen Gewerkschaft Solidarnosc in den 1980er Jahren oder in der Tunesischen Revolution von 2011 verwendet, um nur zwei Beispiele zu nennen. In Katalonien ist "L'Estaca" eines der bekanntesten Freiheitslieder und ist nie veraltet. Es ist heute, da wir schwierige Tage durchleben mit politischen Gefangenen und anhaltenden Drohungen aus Spanien, die direkte Herrschaft nach Katalonien zurückzubringen, voll gültig.

Die Worte stehen kurz davor, in die Tat umgesetzt zu werden. Llach ist eindeutig und seine Botschaft wirkt kristallklar: Die Kraft der Konfrontation liegt auf den Straßen. Die Ermächtigung der Menschen ist unsere größte Stärke. Eine Schnellwahl oder eine sanft-sanfte Taktik wird nicht ins Schwarze treffen. In Katalonien nimmt die von ihm geleitete konstituierende Debatte als Teil dieser Ermächtigung Gestalt an. Der Name klingt nicht mehr hohl. Es ist ein potenziell weitreichendes politisches Projekt, bei dem Tausende von Menschen bis zum Frühjahr 2020 einen Fahrplan für ein besseres Land erstellt haben werden.

-Vor einigen Monaten haben Sie gesagt, dass es vielleicht zu spät wäre, wenn wir mit der Reaktion auf ein Urteil (im Falle der inhaftierten katalanischen Führer) warten würden. Wie kommt es, dass wir keine Reaktion inszeniert haben?
-Es gibt mehrere Faktoren, und die Tatsache, dass unsere Führung enthauptet wurde, ist nicht unbedeutend. Ein zweiter Faktor ist die Erpressung der Gefangenen und Vertriebenen. In diesem Punkt sind viele sehr vorsichtig geblieben, um niemanden zu verletzen, und das wurde erst kürzlich angesprochen. Der dritte Faktor ist, dass sich die Menschen ihrer eigenen Macht nicht bewusst sind. Sie glauben, dass sie so weit gekommen sind, weil sie geführt wurden, aber das ist nicht wahr. Sie sind ganz allein dort, wo sie sind. Als ich Abgeordneter war, sagte ich immer: "Wir sind hier, weil du zuerst hier warst".

-Sehen Sie das Urteil noch als Chance?
-Ja, das Urteil bleibt unsere größte Chance, angesichts des strategischen Chaos [innerhalb des Lagers für Unabhängigkeit]. Ein schuldiges Schuldspruch bedeutet die Ermordung der spanischen Verfassung durch diejenigen, die sie verteidigen. Was wir derzeit erleben, ist ein Staatsstreich, der von einer uns relativ unbekannten Macht - der Judikative - inszeniert wird, und sie gehen sehr gründlich vor. Offensichtlich wählen sie seit Jahren von Hand diejenigen aus, die ganz oben in der Judikative sitzen. PM Aznar ging weiter als seine Vorgänger, aber sie haben auch ihren Teil dazu beigetragen. Sie wählten nur sympathische Namen. Es ist wirklich hart, vor allem für die katalanische Öffentlichkeit, die sich nach dem Unabhängigkeitsantrag 2017 enttäuscht fühlte, weil - wie Präsident Puigdemont zu Recht betont hat - am 1., 3., 10. und 27. Oktober viele Fehler gemacht wurden. In der Tat viele. Das hatte massive Auswirkungen. Sie können nie behaupten, dass dies unsere letzte Chance sein wird, aber ein Schuldspruch stellt für uns eine strategische Chance dar. Sie machen sich bereit. Ich weiß nicht, was unsere Antwort sein muss, aber ich weiß, was nicht sein sollte.

-Sie haben wiederholt, dass eine Schnellwahl als Antwort ungeeignet wäre.
-Absolut. Wenn jemand ernsthaft vorschlägt, eine Wahl abzuhalten, würde ich das als Versuch verstehen, das Volk zu demobilisieren: "Bleib zu Hause, du wirst bei den Wahlen zu Wort kommen!". Auf keinen Fall, José.

-In dieser Woche kam auch die Idee auf, eine breite Koalitionsregierung zu bilden, um auf das Urteil zu reagieren.
-Ich könnte verstehen, dass, wenn der Zweck darin besteht, sich gegen Madrid zu behaupten. Aber eine Mehrparteienkoalition als Mittel zur Unterbindung des katalanischen Volkes würde ich nicht mittragen.


-Was liegt Ihnen am Herzen?
-Wir werden sehen müssen, welche Vorschläge darauf abzielen, den Staat auf friedliche und demokratische Weise aktiv zu bekämpfen und die Menschen zu Hause zu halten. Konfrontation ist der einzige Weg, unsere Supportbasis zu erweitern. Ich kann die Vorstellung nicht akzeptieren, dass Konfrontation der Unterstützung der Unabhängigkeit abträglich ist. Für mich ist es das, was sein Wachstum antreibt. Schnellwahlen und eine breite Koalitionsregierung klingen wie Möglichkeiten, das Volk zu demobilisieren, egal wer es vorschlägt. Für mich zielen sie darauf ab, die Empörung der Menschen zu kanalisieren und sie von der Straße fernzuhalten.


-Wie sehen Sie die institutionelle Konfrontation?
-Es muss getan werden, aber es wird sehr schwach sein. Die Kräfte des spanischen Staates sind immens. Allerdings sollten wir die Rolle der institutionellen Konfrontation nicht herunterspielen. Präsident Quim Torra trägt dieses Banner selbst. Es ist eine gute Sache, wenn der katalanische Präsident die Würde der Konfrontation angesichts eines so brutalen Staates bewahrt.

-Vielleicht haben wir nach dem Referendum über die Unabhängigkeit 2017 einen Fehler gemacht, indem wir uns zu sehr auf die Institutionen verlassen haben?
-Den Anführern, die ein Risiko eingingen, wurde weitgehend vertraut. Vielleicht wären die Menschen besser vorbereitet gewesen, wenn wir diese Führung nicht gehabt hätten. Aber ich fühlte mich auch so. Als Abgeordneter war ich überzeugt, dass wir den ganzen Weg gehen würden. Wir wissen, wie alles endete. In Anbetracht unserer Erfahrungen und des Gelernten ist klar, dass die Kraft der Konfrontation vorerst auf den Straßen liegt. Meine Erfahrung der letzten achtzehn Monate, in denen ich an der konstituierenden Debatte gearbeitet habe, ist, dass die Menschen müde sind, aber sie sind bereit. Alle von ihnen. Wenn wir das nicht nutzen, dann nur, weil wir es nicht wollen oder nicht können. Wenn man durch Katalonien reist, merkt man, dass die Menschen bereit sind, und wenn man einen Ort verlässt, stehen sie da und sind bereit.


-Sicherlich müssen sie erkennen, dass sie diese Macht haben, auch ohne Führung?
-Und wer sagt, dass sie es nicht tun? Sie sind sich dessen bewusst und einige arbeiten hart daran. Aber ich bin nicht eingeweiht, weil ich mich ganz auf den Verfassungsprozess konzentriere.

-Sollten wir nicht eine gemeinsame Strategie erwarten?
-Es gibt eine Theorie, die ich nicht annehme: Man gewinnt Unterstützung durch Überzeugungsarbeit. Konfrontation führt auch zu Überzeugungsarbeit, weil die Menschen in Katalonien, unabhängig von ihren politischen Ansichten, den anhaltenden demokratischen Betrug sehen können, und das könnte sie dazu veranlassen, zu denken, dass ein anderes Land, eine andere Gesellschaft möglich sind.


-Was halten Sie von dem Prozess [gegen die inhaftierten Unabhängigkeitsanführer]?
-Nun, obwohl ich mich eigentlich als Freund einiger der Verteidiger bezeichnen würde, denke ich, dass der bestmögliche Abschluss vor Gericht gewesen wäre, wenn man den Saal verlassen hätte. Die Anklage gegen die Justiz vor Europa und Spanien hätte große Auswirkungen gehabt. Nun, das ist nur meine Meinung als Außenseiter. Ich weiß nicht, was ich getan hätte, wenn ich an ihrer Stelle gewesen wäre.


-Sie reden über den Aufbau. Sie scheinen mit dem Projekt der konstituierenden Debatte sehr zufrieden zu sein.
-Wir bauen eine sehr aufregende Sache auf, etwas Wichtiges, würde ich sagen. Als ich den Job annahm, hatte ich einige Zweifel. Aber es wuchs mir zu, als ich erkannte, dass wir in der Lage waren, etwas Wichtiges zu erschaffen. Ich habe das Gefühl, dass ich ausgewählt wurde, weil ich die Leute um mich herum versammeln konnte, aber überraschenderweise bin ich derjenige, der völlig aufgeheizt ist. Wir befinden uns in einer sehr schönen Phase: der zweimonatigen Trainingsphase. Dieses Projekt erfordert befähigte Menschen, die diese Nation verändern wollen und wollen, dass ihre Stimme gehört wird.

-Sie sagen immer, dass wir Katalanen zu stolz auf uns selbst sind. Aber jetzt, da Sie durch die Nation gereist sind, würden Sie sagen, dass Katalonien moderner und fortschrittlicher ist, als es scheint?
-Es ist moderner. Viele glauben, dass das alte System, wenn man die Welt so sieht, wie sie ist, nicht mehr funktioniert. Ich weiß nicht, warum das so ist. Vielleicht liegt es an der Rezession, die wir hinter uns lassen. Du brauchst nicht mehr militant gegen das System zu sein: Das System bröckelt so, wie es ist, und viele Menschen werden dabei leiden. Das System hat es immer geschafft, sich neu zu erfinden, also weiß ich nicht, wie es enden wird. Das System ist selbstzerstörerisch. Es ist sehr robust, sehr widerstandsfähig und es ist es gewohnt, alles zu tun, um zu überleben. Also wird es nicht ohne Kampf aufgegeben. Aber ich glaube, dass der Paradigmenwechsel bereits im Gange ist. Wir sind Zeugen seines Untergangs. Jetzt müssen wir sehen, wie wir uns anpassen.

-Es ist eine sehr komplexe Zeit.
-Jedes Mal, wenn wir den Kopf heben und sagen: "Hi, wir sind hier!", wird es kompliziert. Es löst immer etwas aus. Schauen Sie sich nur unsere Geschichte an. Vielleicht sollten wir zuerst die Sterne fragen, um einen günstigen Tag zu wählen (lacht er). Aber jetzt sehen wir so weitreichende Veränderungen in der Wirtschaftsstruktur, dass sie sich tatsächlich in eine Chance verwandeln könnte. Während unseres Trainings in Tortosa neulich kam ein faszinierendes Thema zur Sprache: Energie wird keine beschlagnahmbare Ware mehr sein. Das ist eine ganz neue Art, Dinge zu betrachten. Der Himmel über deiner Stadt gehört zu deiner Stadt. Die Luft und die Sonne gehören uns allen.

-Gestern haben Sie in Girona einen weiteren Workshop zum Thema Sicherheit und internationale Beziehungen angeboten. Wie viele Trainingseinheiten sind noch vorhanden?
-Wir müssen uns noch mit weiteren fünf Punkten befassen: territoriale Organisation (in Sabadell), Rechte (in Tarragona), Wirtschaftssystem (in Lleida), politische Organisation (in Manresa) und die konstituierenden Elemente, die unsere letzte Sitzung sein werden und in der Stadt Barcelona stattfinden werden. In diesen Trainingsworkshops halten die Referenten brillante Präsentationen, auf die die Teilnehmer mit Fragen, Vorschlägen und kontroversen Beiträgen aufbauen. Um ehrlich zu sein, die Menschen sind sehr hoch qualifiziert. Du kannst dich online oder persönlich anmelden.

-Eine neue Phase beginnt, wenn die Trainingseinheiten vorbei sind und es nicht nur um ein persönliches Gespräch geht. Wird jeder willkommen sein, mitzumachen?
-Die neue Phase beginnt im November und Sie können auf drei verschiedene Arten teilnehmen. Erstens, durch die Verbände, die die Gruppen auf Bezirksebene mobilisiert haben. Sie haben alle Vorarbeiten abgeschlossen und sind diejenigen, die das Sagen haben. Hier haben Menschen die Möglichkeit, sich in bestimmten Themen oder auf allgemeiner Ebene zu engagieren. Um Ihnen ein Beispiel zu geben: Eine lokale Gesellschaft in meiner Heimatstadt Verges darf ein paar Tische zusammenrücken und die Teilnahme auf allgemeiner Ebene fördern, damit die Menschen mitreden können. Gleichzeitig könnte eine Anwaltskammer - Anwälte waren sehr aktiv in der Debatte - eine Sitzung abhalten, die sich nur an Personen richtet, die Rechtsfragen diskutieren wollen. Es wird eine andere Möglichkeit geben, sich auf breiter Front zu engagieren, für jeden, der sich nicht eingeschränkt fühlen will. Sie können es von zu Hause aus tun, in Gruppen von 3-4 Personen: eine Familie, ein Haufen Freunde und so weiter. Diese Phase endet zwischen März und April, dann beginnt das Forum.

-Sie werden dafür viele IT-Ressourcen benötigen.
-Ja, wir werden über ein leistungsfähiges IT-System verfügen, das Transparenz und Rückverfolgbarkeit ermöglicht. Das wird es uns ermöglichen, die Antworten mit Hilfe von Computern zu sortieren.

-Sie werden es nicht zulassen.
-Wir werden es beschützen.

-Also, wenn es am Ende keine Verfassung gibt, was werden wir dann haben?
-Wir wollen keine Verfassung entwerfen, und es steht uns nicht zu, das zu tun. Indem wir die Menschen stärken, werden wir einen sehr konkreten Fahrplan erstellen, der zeigt, was die meisten von uns in Katalonien wollen. Diese Karte wird allen Fraktionen zur Verfügung gestellt, die ehrlich eine Transformation anstreben, einschließlich derjenigen, die die Unabhängigkeit unterstützen. Ich weiß nicht, ob Katalonien bereit ist, eine landesweite Stillegung durchzuführen, die alles zum Stillstand bringt, aber ich weiß, dass wir dazu bereit sind.


-Die Art und Weise, wie Sie dieses Projekt entwickeln, von Grund auf und beginnend mit achtzig Fragen, könnten Sie am Ende eine sehr wichtige Arbeit leisten, aber die konstituierende Debatte könnte auch zu einer Bewegung werden, die in der Lage ist, sehr viele Menschen zusammenzubringen, die sich dafür entschieden haben, sich zu engagieren.
-Es ist sehr wichtig, Madrid zu sagen, jetzt, da sie denken, dass sie die Oberhand haben: "Hey, du! Wir führen einen konstituierenden Prozess durch". Die Botschaft, über die wir nachdenken und über unsere eigene Zukunft entscheiden, sollte auch an Europa weitergegeben werden. Es ist eine äußerst kraftvolle Botschaft. Sie hatten Recht, als Sie sagten, dass es das Potenzial hat, viele Menschen zu versammeln. Jeder, der mit solchen Dingen vertraut ist, wird Ihnen sagen, dass Sie nicht 2 Prozent der Bevölkerung erreichen können, nicht einmal mit der Unterstützung der Regierung oder massiven Werbekampagnen. Nun, wenn wir erfolgreich sind, könnten wir diese Zahl übertreffen, und das würde viel bedeuten.

-Ich bin beeindruckt von Ihrer Hartnäckigkeit und Kohärenz.
-Das spielt eigentlich keine Rolle, es geht nur darum, mit sich selbst in Frieden zu sein. Die Menschen wenden ein heroisches Furnier auf die Kohärenz an, obwohl es sich in Wirklichkeit um eine Form des Egoismus handelt. Ich hatte keinen einfachen Start: Ich wurde in eine sehr konservative Familie hineingeboren, entdeckte plötzlich eine ganz neue Welt, als ich in die Stadt Barcelona zog, ich war schwul und gegen das Franco-Regime. Zuerst dank Setze Jutges[ einem Kollektiv katalanischer Songwriter], später dank dem Kampf der Arbeiter. Die Leute dachten immer, ich tue ihnen einen Gefallen, wenn sie es mir tatsächlich antun! Ich erinnere mich sehr gut an die Menschen, die früher bei Motor Ibérica gearbeitet haben. Sie haben mich erzogen. Ich war ein bürgerliches Kind aus dem Empordà. Dann kam ich dorthin und traf Leute, die hungrig wurden und für ihre Rechte kämpften. Darin steckt kein Heldentum oder Verdienst. Ich habe gesagt, was ich sagen wollte, weil die Leute es mir erlaubt haben. Selbst wenn andere Sänger aufhören mussten, war ich frei, weil die Leute immer wieder zu mir kamen.

Kommentare