Ponsatí: "Die Straßen werden die Institutionen zwingen."

Marta Lasalas interviewte Clara Ponsati für El Nacional. Der Artikel Ponsatí: "The streets will end up forcing the institutions" wurde am 11. Dezember 2018 veröffentlicht und von uns ins Deutsche übersetzt.


Ponsatí: "Die Straßen werden die Institutionen zwingen."


Während sie spricht, wägt Clara Ponsatí (Barcelona, 1957) ihre Worte sorgfältig ab. Ihre Kommentare kommen nicht aus dem Rahmen, ebenso wenig wie ihr Schweigen. Dennoch ist sie zu einer der am härtesten treffenden Stimmen unter den sichtbaren Gesichtern der Unabhängigkeitsbewegung geworden. Während dieses Gesprächs in Brüssel mit El Nacional nach der Gründung des Rates für die Republik nimmt Ponsatí kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, das zu diskutieren, was ihrer Meinung nach nicht im katalanischen Unabhängigkeitsprozess, in der Regierung und den politischen Parteien funktioniert.

Was hältst du davon, wenn in Katalonien alles passiert, wie du es von Schottland aus siehst?

Ich verfolge die Nachrichten Minute für Minute. Ich bin froh über das, was wir diesen Samstag gemacht haben. Es ist ein wichtiger Akt, der neue Handlungswege eröffnet, aber ich mache mir Sorgen, weil ich nicht weiß, wie wir vorankommen sollen. Es ist sehr schwierig für mich zu sehen, wie wir Fortschritte machen können. Ich glaube, dass die Menschen ihre Angst verloren haben, und wahrscheinlich gibt es viele, die im Begriff sind, ihre Geduld zu verlieren, und das kann sehr heikel sein.

Du bist eine der Stimmen, die der Unabhängigkeitsbewegung kritisch gegenüberstehen. Deine Kommentare haben mehr als einen Shake-up verursacht.....

Ich schaue mir gerne Probleme an und bemühe mich, ehrlich zu sprechen und Dinge so zu sagen, wie ich sie sehe, aber es sollte auch nicht als Feindseligkeit gegenüber jemandem interpretiert werden. Andererseits erkläre ich sie eher angesichts einiger verwirrender Dinge.

Und was verwirrt dich am meisten?

Es fällt mir sehr schwer herauszufinden, welche Strategie die katalanische Regierung verfolgt, wenn sie eine verfolgt, die über den einen Tag hinausgeht und auf den anderen übergeht. Es ist schwierig für mich. Ich verstehe nicht, welches Projekt sie vorschlagen. Der Präsident sagt mit großer Überzeugung, dass er hier ist, um die Arbeit zu erledigen, aber ich sehe nicht, dass das genug geteilt wird und dass es Werkzeuge und Strategien dafür gibt.

Was sollte deiner Meinung nach passieren?

Meine Sorge hat zum Teil viel mit meiner Schwierigkeit zu tun, eine Diagnose zu stellen. Vielleicht, wenn ich die Dinge klarer sehen würde, würde ich sagen, und vielleicht könnte ich andere Menschen überzeugen. Ich denke, dass es entweder mehr entschlossene Maßnahmen gibt oder dass vielleicht eine Wahl angesetzt werden muss, um die Möglichkeit zu geben, dass die Debatte expliziter wird, weil sie es jetzt nicht ist.

In welchem Sinne?

Wenn es wirklich einen bedeutenden Teil der Pro-Unabhängigkeitsbewegung gibt, die denkt, dass dies jetzt nicht der Moment für eine offene Konfrontation ist, und ich glaube, es gibt sie, dann müssen sie das sagen. Und die vernünftige Sache wäre, wenn das den Filter einer Wahl passieren würde. Ich sage nicht, dass es jetzt Wahlen geben sollte, aber ich habe große Angst, dass es Wahlen geben muss. Früher als später. Es kann nicht sein, dass wir sagen, dass wir etwas tun werden, was wir nicht tun, aber auf der anderen Seite auch nicht erklären, was wir vorschlagen. Warten. Tatsächlich ist das Einzige, was wir konkret gehört haben, dass wir auf den Prozess warten und nach den Urteilen handeln. Ich denke, dass, egal an welche Handlung diese Leute nach den Urteilen denken, warum ist es nicht sinnvoll, es jetzt zu tun?

Bist du der Meinung, dass jetzt gehandelt werden sollte, anstatt auf die Urteile zu warten?

Ich höre viele Argumente, die dafür sprechen, dass sie sich Sorgen machen, dass sie die Gefangenen nach Madrid bringen und für viele Monate dort haben dürfen. Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass sie nach den Strafen diese zurückgeben werden. Ich finde das beängstigend.

Glaubst du, dass sie nicht nach Madrid zurückkehren sollten?

Ich denke, wir sollten darüber nachdenken.

Die Gefängnisse öffnen?

Die Eröffnung der Gefängnisse ist ein Ausdruck, der mit der Frage verbunden ist, inwieweit wir bereit sind, einen Prozess vor dem Obersten Gerichtshof in Madrid zu akzeptieren. Ist es etwas, was wir Katalanen institutionell damit abfinden müssen?

Was hältst du vom Hungerstreik der Häftlinge?

Es entfacht all meinen Respekt. Wenn eine Person zu einer solchen Entscheidung kommt, kannst du ihnen den Hut abnehmen und sie all deine Unterstützung geben. Es scheint mir eine außerordentlich herzzerreißende Situation zu sein. Ich habe nur Bewunderung.

Während der Präsentation des Rates wurdest du emotional und sprachst über die Gefangenen.....

Ja..... Es ist sehr schmerzhaft, es ist brutal, was sie mit ihnen und uns allen machen.

Du sagst, du verstehst die Strategie der katalanischen Regierung nicht. Was halten Sie von der Reaktion auf die wachsende Spannung auf den Straßen? Vor einigen Tagen gab es Streiks und Demonstrationen im öffentlichen Sektor; am Donnerstag waren die Demonstrationen politisch, mit Gewaltanwendung gegen antifaschistische Demonstranten.....

Das ist es, was mich beunruhigt. Zu hoffen, dass Sie von der Regierung der autonomen Gemeinschaft gut geführt werden und gut regieren und gleichzeitig Schritte zur Gründung der Republik unternehmen. Es ist sehr kompliziert, wenn das, was man ist, möglicherweise eine autonome Gemeinschaft unter Beobachtung ist. Das Land ist angespannt und wir werden Situationen mit großen Spannungen erleben. Und ich weiß nicht, inwieweit die politischen Autoritäten über genügend moralische Autorität verfügen, inwieweit sie über Mechanismen und Ressourcen verfügen, um darauf zu reagieren. Wenn wir jetzt alle Forderungen aller Sektoren lösen müssen, die während des Kürzungsprozesses verloren gegangen sind, ist es unmöglich. Auf der anderen Seite ist klar, dass das Land angespannt ist. Was während der[spanischen Regierungsintervention in Katalonien] nicht passiert ist, werden jetzt Streiks von Lehrern oder Ärzten durchgeführt. Es ist seltsam, aber so ist es nun mal und es wird überhaupt nicht einfach sein.

Es scheint, dass man sich in Schottland gut um dich und deinen Fall kümmert.....

Im Moment gebe ich ihnen keine Arbeit.

Dein Anwalt ist auch zu einem der Gesichter des internationalen Kampfes zugunsten der unabhängigen Führungspersönlichkeiten geworden.....

Er ist ein Mensch mit einer großen Fähigkeit zur Medienwirkung, der sich ausdrückt und sehr effektiv kommuniziert.

Und welche Perspektiven hast du für die Lösung deines Falles? Siehst du dich bald wieder in Katalonien?

Ich glaube nicht, dass wir nach Katalonien zurückkehren werden, bis es eine echte Republik gibt. Ich sehe kein anderes Szenario, denn ich sehe nicht, dass sich das Königreich Spanien auf einen demokratischen Übergang mit Katalonien einigt. Ich kann es nicht sehen. Manchmal bewegen sich die Dinge sehr schnell, aber.....

Wie soll diese Republik entstehen, wenn das Königreich Spanien nicht bereit ist zu verhandeln?

Es kann nur von den Menschen auf den Straßen und den Institutionen kommen, die ihre Unterwerfung unter das Königreich Spanien beenden, es kann nur so geschehen. Beide Teile sind notwendig. So wie die Dinge laufen, neige ich zu der Annahme, dass die Straßen am Ende die Institutionen erzwingen werden, aber es könnte sein, dass es für die Straßen nicht funktioniert und wir einfach ein paar Episoden dessen haben, was wir zivile und volkstümliche Revolte nennen könnten. Ich weiß es nicht. Ich hoffe, dass die Institutionen aufmerksam sein werden, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Es wäre viel besser, wenn wir alle synchronisiert wären.

Du siehst derzeit nicht viel Synchronisation?

Im Moment sehe ich nicht genug davon. Ich hoffe, dass wir vom Rat[für die Republik] dazu beitragen können, die Verbindung zwischen Politik, Institutionen und Straße wieder herzustellen, weil wir sie nach dem Unabhängigkeitsreferendum im letzten Jahr verloren haben.

Was hältst du in Schottland davon, dass die rechtsextreme Partei Vox in das andalusische Parlament eintritt?

Sie sind so beschäftigt mit Brexit, dass sie über nichts anderes reden. Mir erscheint es eigentlich nicht so überraschend. Zwischen den Reden, die Ciudadanos mit dem Bus mit den Fotos von Junqueras und Puigdemont hielt, und Voxs Rhetorik von Pferden und Rekonstruktionen, gibt es auch keinen so großen Unterschied. Es ist bereits gut, dass diejenigen, die denken, sie seien spanische Demokraten, jetzt ein wenig schockiert sind, aber ich schwöre, sie sollten es schon seit einiger Zeit sein. Wenn das hilft, es zu enthüllen, dann sind sie willkommen.



Kommentare