Gefängnis als politisches Instrument

Am 18. April 2018 wurde auf ara.cat eine persönliche Stellungnahme von Raül Romeva, ehemaliger Ministers für auswärtige Angelegenheiten, institutionelle Beziehungen und Transparenz in der katalanischen Regionalregierung, mit dem Titel "Prison as political tool" veröffentlicht. Wir haben seine Botschaft ins Deutsche übersetzt.


Gefängnis als politisches Instrument

Ja, das Gefängnis musste eine Rolle in unserem friedlichen und demokratischen Kampf spielen.


 "Im Gefängnis zu sein ist nie gut, aber ein normaler Mensch mit einem Sinn für Gerechtigkeit kann es ertragen und stärker und überzeugter herauskommen. Du musst deine Angst verlieren. Du wirst Zeiten der Entmutigung und Depression durchmachen. Es ist möglich oder sogar wahrscheinlich, dass du an manchen Tagen vor Trauer weinen wirst. Aber keine Sorge, das ist völlig normal."

Ich habe diese Überlegungen zusammen mit einer Liste von zehn Tipps erhalten, als ich im vergangenen November zum ersten Mal als Zeuge aufgerufen wurde. Sie kamen aus Pepe Beúnza, dem ersten politischen (nicht religiösen) Kriegsdienstverweigerer, der jemals in Spanien inhaftiert war.

Pepe Beúnza wurde 1971 ins Gefängnis gesteckt und blieb dort über zwei Jahre. Er tat es aus Protest. Heute bezweifelt niemand, dass, wenn Tausende von Verweigerern im Laufe der Jahre das System zusammenbrechen ließen und schließlich das Ende des Pflichtentwurfs in Spanien herbeiführten, es weitgehend auf seine Entscheidung (und die anderer) zurückzuführen ist, ins Gefängnis zu gehen. Ich werde mich ihm immer verpflichtet fühlen.

Pepe war Lehrer an der Torre Marimon Schule in Caldes de Montbui, wo mein Vater Direktor war und wo wir tatsächlich lebten. Er führte mich in die Welt des Pazifismus und der Verteidigung der Menschenrechte ein. Unter seiner Mentorschaft wurde ich selbst zum Kriegsdienstverweigerer und begann einen Weg, den ich nie aufgegeben habe, zugunsten von Frieden, Demokratie und Freiheit.

 Als ich seine Botschaft erhielt, überlegten einige meiner Kollegen in der katalanischen Regierung und ich, wie wir dem Szenario am besten begegnen sollten, wohl wissend, dass die spanische Regierung die Dinge zu ihren endgültigen Konsequenzen führen würde. Ich glaube nicht, dass das, was wir getan haben, als kriminelle Handlung angesehen werden kann, und ich bin bereit, dazu zu stehen, wann und wo immer es nötig ist. Aber es ist vor allem Pepe zu verdanken, dass ich nicht gezögert habe, die Entscheidung zu treffen. Ja, das Gefängnis konnte und musste eine Rolle in unserem friedlichen und demokratischen Kampf spielen.

Pepe Beúnza ging ins Gefängnis, um die Schwächen eines Staates aufzudecken, der bereits Anzeichen für die Zerbrechlichkeit eines sterbenden Regimes zeigte. Ebenso muss unsere Inhaftierung dazu dienen, die Schwäche eines gescheiterten demokratischen Projekts und eines Landes mit wichtigen rechtlichen und vor allem politischen Mängeln aufzuzeigen.

Du hattest Recht, Pepe, hier läuft es nicht gut. Es ist traurig und entmutigend, weit weg von deiner Familie und deinen Freunden zu leben, und jedes Mal, wenn sie mehr als 1.400 km reisen müssen, um dich zu sehen, ist es sehr schwer. Aber sei nicht traurig, unsere Haftstrafen legen die Richtung offen, in die die juristische Antwort auf die katalanische Frage geht, die in keiner Weise das ist, was eine gesunde Demokratie nehmen sollte. Im Gegenteil, diese Reaktion untergräbt genau die Prinzipien, die der Demokratie zugrunde liegen, mit der Gefahr, sie an den Rand des Zusammenbruchs zu bringen.

Diese Reise wird lang und anstrengend sein. Rebellion, Aufruhr, Staatsstreich, Gewalt, Terrorismus.... wir können spüren, wie sich die institutionelle Straflosigkeit ausbreitet und wie ein Teil des Medien-, Polizei- und Justizsystems sie schützt. Wir spüren auch die Einsamkeit, und wie ein bedeutender Teil der Gesellschaft immer noch bereit ist, zu schweigen und in die andere Richtung zu schauen. Aber in diesen Zeiten fühlen wir uns auch solidarisch, engagiert und einfühlsam, und wir haben viel gelernt. Dazu gehört, dass wir uns nicht verstecken, nicht auf den Dialog verzichten, sondern Ungerechtigkeiten verurteilen, ausharren und unsere Schwierigkeiten überwinden.

Auf diesem Weg muss das Gefängnis ein Instrument sein, um allen, die an die Demokratie glauben, zu zeigen, dass eine Verdrehung des Strafgesetzbuches zur Unterdrückung politischer Ansichten nicht akzeptabel ist, dass politische Ideen nicht durch gerichtlichen Zwang oder die Verletzung von Rechten und Freiheiten bekämpft werden können und dass die Vermeidung von Politik und die Entscheidung für Repression nie etwas lösen wird.

Wenn die zur Wahrung der Gerechtigkeit berufenen Menschen zu dem Schluss kommen, dass der Zweck jedes Mittel rechtfertigt, liegt die Verantwortung für die Bekämpfung dieser Unterdrückung bei allen, die an die Demokratie glauben. Und wie Pepe mich gelehrt hat, muss meine Inhaftierung, unsere Inhaftierung, dazu dienen, sie zu ermutigen, ihre Angst zu verlieren, das Falsche zu verurteilen, und diese Exzesse und die damit verbundenen Gefahren niemals zu akzeptieren."


aus dem Englischen von [k]


Kommentare